Bereitest du dich auf das Turnier vor oder denkst du daran teilzunehmen, aber hast noch Fragen zum Turnier und was du während Science Fights machen musst? Oft gestellte Fragen und die Antworten darauf können hier gefunden werden. Falls deine Fragen hier nicht beantwortet werden, kannst du uns kontaktieren.
Über das SYNT:
Das SYNT, kurz für Swiss Young Naturalists' Tournament, ist ein projektorientierter Naturwissenschaftswettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 16 Jahren. Jede/-r Teilnehmende löst eins von 17 spannenden Naturwissenschaftsproblemen und präsentiert ihre/seine Lösung am Turnier in einem Science Fight (siehe unten). Das Turnier ist ein Teamwettbewerb (Zweierteams) und wird in Deutsch und Englisch durchgeführt. Schülerinnen und Schüler erlernen dabei auch Fähigkeiten wie Projektmanagement, Präsentiere, Debattieren und Teamarbeit.
Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 16 Jahren, die in der Schweiz leben und eine Schule in der Schweiz besuchen, dürfen teilnehmen. Falls Du gerne selbst an wissenschaftlichen Projekten arbeiten möchtest und Naturwissenschaften dich begeistern, ist das SYNT richtig für dich. Für ältere Schülerinnen und Schüler organisieren wir das Swiss Young Physicists' Tournament.
Am Turnier treten die Teams in Science Fights gegeneinander an. Jeder Fight besteht aus drei Stages, die einem strikten Zeitplan folgen (siehe SYNT Regulation). In der ersten Stage, ist ein/-e Teilnehmer/-in aus dem ersten Team Reporter, ein/-e Teilnehmer/-in aus dem zweiten Team Opponent und ein/-e Teilnehmer/-in aus dem dritten Team Observer. In der zweiten und dritten Stage wechseln die Rollen unter den Teams und Teilnehmenden entsprechend dem Fight Plan.
Um Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitung auf das SYNT zu unterstützen, organisieren wir den Science Workshop. Der Science Workshop findet normalerweise im Februar statt. Während dem Science Workshop führen Schülerinnen und Schüler Experimente für ihre Probleme durch und werden von Coaches bei der Vorbereitung auf die Science Fights unterstützt.
Vor dem SYNT:
- Die Registrierung ist nur definitiv, wenn sie von uns bestätigt wird. Auch wenn wir versuchen, Bestätigungen so schnell wir möglich zu verschicken, kann es bis zu ein paar Wochen nach der Anmeldedeadline dauern bis du von uns hörst.
- Falls wir zu viele Anmeldungen fürs Turnier und/oder den Science Workshop erhalten, können wir womöglich nicht alle annehmen.
- Unvollständige und falsche Registrierungen werden nicht beachtet.
Am SYNT:
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist in drei Science Fights aktiv, einmal als Reporter und einmal als Opponent. In der dritten Runde können Teams auswählen, wie sie die Rollen aufteilen.
Der Reporter präsentiert ihre oder seine Lösung zu dem ausgesuchten Problem (siehe Fight Plan). Die meisten Präsentationen werden in PowerPoint, Keynote, oder ähnlichen Programmen erstellt. Die Zeit für die Präsentation ist streng auf 8 Minuten limitiert. Ein wichtiger Aspekt der Präsentation ist es, andere Teams und die Jury zu überzeugen, dass du experimentell Arbeit durchgeführt hast. Du kannst Geräte, die du benutzt hast, mitbringen, aber es reicht auch, Videos und Fotos zu zeigen. Eine gute Lösung vermittelt ein gutes Verständnis der relevanten Theorie. Falls möglich, sollte mindesteins ein relevanterer Parameter quantitativ untersucht und mit der Theorie verglichen werden.
- Zusammenfassung der Präsentation und kritisches Feedback (Stärken und Schwächen)
- Diskussion zwischen dem Opponenten und Reporter
- Zusammenfassung der Diskussion
In der zweiten Phase führt der Opponent die Diskussion mit dem Reporter über dessen Lösung. In einer guten Diskussion nehmen Opponent und Reporter gleichermassen teil und drücken oft ihre Meinung aus. Idealerweise hilft der Opponent, die Lösung des Reporters weiterzuentwickeln, ohne aber allzu sehr von der gezeigten Lösung abzuschweifen.
Sobald der Fight Plan veröffentlich wird (zwei Wochen vor dem Turnier), erfährst du das Problem, das du opponieren wirst. Als Vorbereitung kannst du dich in die Literatur zu diesem Problem einlesen und über mögliche Diskussionspunkte nachdenken.